Luggage information for all Laudamotion/Ryanair flights

Since 01 November 2018 new cabin baggage guidelines apply to all Laudamotion and Ryanair flights.


SMALL HAND BAGGAGE ITEMS

All passengers may bring on board a small personal piece of luggage that fits under the seat in front of them (40cm x 20cm x 25cm). For example handbags, laptop bags or small backpacks.


10kg CHECK-IN GEPÄCK

Passengers who wish to take a second, larger piece of hand luggage (weight 10kg) with them must purchase it at check-in.

The 10 kg suitcase with wheels must be handed in at the airport baggage claim desk before entering the security check.

Passengers who have not deposited any baggage item in their booking can purchase a 10kg baggage item at the airport baggage claim desk for an increased fee. This piece of baggage will be handed out upon arrival at the baggage carousel. (Please note that if you need to pass through a passport control on arrival, you will need to take your passport with you).

Excessive baggage will be rejected at the gate or, if available, carried in the hold for a fee of €/£50 (plus applicable VAT on domestic flights). Please ensure that you take all valuables out of your hand baggage at the gate if it needs to be carried in the hold.

If you are unsure, check at the baggage claim desk before passing through security.


OTHER INFORMATION

Small children (aged from eight days to 23 months) travelling on their parents' lap cannot be checked in. However, adults may carry a baby bag weighing up to 5 kg in addition to their own hand luggage if an infant (aged eight days to 23 months) travels on the lap of an adult.

Passengers who need medical equipment can continue to bring it on board free of charge with the approval of the Special Assistance Team.

Gepäckinformationen zu Laudamotion/Ryanair Flügen

Seit dem 01. November 2018 gelten neue Kabinengepäck Richtlinien für alle Laudamotion und Ryanair Flüge.


KLEINE HANDGEPÄCKSTÜCKE

Alle Passagiere dürfen ein kleines, persönliches Gepäckstück, welches unter den Sitz vor ihnen passt (40cm x 20cm x 25cm), mit an Bord bringen. Beispielsweise Handtaschen, Laptoptaschen oder kleine Rucksäcke.


10kg CHECK-IN GEPÄCK

Passagiere, die ein zweites, größeres Handgepäckstück (Gewicht von 10kg) mitnehmen möchten, müssen beim check-in eine Gebühr für die Mitnahme zahlen.

Der 10 kg Koffer mit Rädern muss vor Betreten der Sicherheitskontrolle am Gepäckabgabeschalter des Flughafen abgegeben werden.

Passagiere, die kein Gepäckstück in ihrer Buchung hinterlegt haben, können ein 10kg Gepäckstück an der Gepäckabgabe am Flughafen gegen eine erhöhte Gebühr dazu buchen. Dieses Gepäckstück wird bei der Ankunft am Gepäckband ausgegeben. (Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Pass mitnehmen müssen, sollten Sie bei der Ankunft durch eine Passkontrolle gehen müssen.)


Zu große Gepäckstücke werden am Flugsteig abgelehnt oder sie werden, sofern verfügbar, gegen eine Gebühr von €/£50 im Frachtraum befördert (bei Inlandsflügen zzgl. der geltenden MwSt.). Stellen Sie bitte sicher, dass Sie am Flugsteig alle Wertgegenstände aus Ihrem Handgepäck nehmen, falls es im Frachtraum transportiert werden muss.

Wenn Sie unsicher sind, prüfen Sie dies am Gepäckabgabeschalter, bevor Sie durch die Sicherheitskontrolle gehen.

 

ANDERE INFORMATIONEN

Für Kleinkinder (im Alter von acht Tagen bis 23 Monaten), die auf dem Schoß der Eltern reisen, kann kein Handgepäck aufgegeben werden. Allerdings können die erwachsenen Personen zusätzlich zu dem eigenen Handgepäck eine Babytasche bis zu einem Gewicht von 5 kg mitnehmen, wenn ein Kleinkind (im Alter von acht Tagen bis 23 Monaten) auf dem Schoß einer erwachsenen Person reist.

Passagiere, die medizinische Ausrüstung benötigen, können diese weiterhin unter Freigabe des Special Assistance Teams kostenlos mit an Bord bringen.